Unser Leitbild

Lehren ist das Entzünden eines Feuers und nicht das Befüllen eines Gefäßes. -Heraklit-

Der Mensch lernt ein Leben lang. Grundlegendes, praxisorientiertes, anwendbares Wissen ist die Voraussetzung für das künftige Berufsleben.

Wir sind bestrebt, unseren Schülern beste Voraussetzungen für die Lernarbeit zu bieten, viele Handlungsmöglichkeiten zu schaffen mit dem Ziel, dass jeder Schüler die Schule mit dem für ihn besten Abschluss verlässt.

Grundgedanke unserer Arbeit ist es, jedes Kind in seinem Wesen anzunehmen. Folgende Leitsätze sehen wir als gemeinsames Ziel und bestimmen unser gemeinsames Handeln:

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen ihres jetzigen Lebens und das Bestehen in der Welt von morgen vor.

Wir vermitteln umfangreiches und anwendungsbereites Wissen. Wir gestalten einen zeitgemäßen und praxisnahen Unterricht.

Wir lehren und lernen  mit Kopf, Herz und Hand. Wir sind eine soziale Gemeinschaft und üben Toleranz und Achtung anderen gegenüber.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ihre Persönlichkeit und ihre individuellen Stärken entfalten können. Dabei unterstützen wir sie.

Wir setzen unsere erfolgreiche Arbeit fort hinsichtlich:

• der optimalen Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Region für einen gelingenden Übergang von der Primar- zur Orientierungsstufe;
  • eines gemeinsamen Miteinanders von Schülern, Eltern und Lehrern;
  • der erfolgreichen Integration von Migranten;
  • vielfältiger Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung;
  • der Kooperation mit regionalen und überregionalen Partnern der Berufsorientierung

Unsere Schulleitung

Mathias Müller

Ines Heidenreich

stellvertretende schulleiterin

Wir unterrichten im Blocksystem.

regulärer Stundenplan

1. Stunde                   07:50 – 08:35
Frühstückspause     08:35 – 09:00
1. Block                     09:00 – 10:30
2. Block                     10:40 – 12:10
Mittagspause          12:10 – 12:50
3. Block                     12:50 – 14:20
8. Stunde                  14:30 – 15.15

Kurzplan

1.Stunde                     07:50 – 08:35
1.Block                        08:45 – 09:45
Frühstückspause      09:45 – 10:10
2.Block                        10:10 – 11:10
3.Block                        11:20 – 12:20
Mittagspause             12:20 – 12:30
8.Stunde                     12:30 – 13:00

Ganztagsangebote

Auch nach Unterrichtsschluss können sich unsere Schülerinnen und Schüler ihren Talenten und Interessen entsprechend beschäftigen. Hier findest du unser Angebot, welches immer zum Schuljahresbeginn aktualisiert wird.

Schülerpatenschaft

Wir sind die Patenschüler*innen 2023/2024.

Wir wollen einen guten Start für die 5. Klassen ermöglichen. Wir möchten Ansprechpartner sein, wenn es Fragen und Probleme gibt. Gern begleiten wir die 5. Klassen bei Aktivitäten und Projekten.

Gemeinsam gestalten - unsere Gremien

Schülerrat - Elternrat

Schule wird erst dann lebendig, wenn Schüler, Eltern und Lehrer zusammenarbeiten. Dies ist uns ein wichtiges Anliegen. Um immer die richtigen Ansprechpartner zu haben, findet ihr hier die gewählten Schüler- und Elternvertreter.

fördert die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen z. B. mit

Hilfe in der Berufsorientierung
materieller Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften (z. B. Materialbeschaffung)
Mitarbeit bei Organisation und Durchführung von Schulfesten und anderen Aktivitäten
Einwerben von Spenden
Gewinnung weiterer Vereinsmitglieder

bisherige Aktionen:

Finanzierung des Trinkbrunnens (2017)
Unterstützung bei der Durchführung der jährlichen Schulweihnacht und des Tages der offenen Tür
Organisation und Durchführung von Betriebsbesichtigungen
Einwerben von Sach- und Geldspenden
Beschaffung von Trikots für Sportwettkämpfe.

Vorsitzende: Frau Groß
Stellvertreter: Herr Müller