Spracholympiade

Zu Beginn des Schuljahres wurde ich von meiner Englischlehrerin, Frau Fröhlich ausgewählt, um an dem Vorentscheid für die Spracholympiade in Dresden in der Sprache Englisch anzutreten. Am 26. Februar 2026 war es dann auch soweit! Ich war sehr aufgeregt, aber das hat mich nicht davon abgehalten meine Kompetenzen zu zeigen. Wir sollten Aufgaben zum Text- und Hörverständnis, sowie Fragen zur Landeskunde lösen. Nach der Mittagspause ging es zu den mündlichen Prüfungen über. Jeder sollte einen selbstvorbereiteten Vortrag halten und ein Partnergespräch mit einem zufällig zugeteilten Partner führen. Nachdem das vorbei war, konnte ich das erste Mal an diesem Tag ruhig durchatmen. Nach etwas warten wurden dann auch die Ergebnisse von der Jury bekannt gegeben. Alle waren aufgeregt. Wer wird auf den Treppchenplätzen stehen? Für wen geht weiter zum Landesfinale nach Dresden? Ich war angespannt und umso mehr erleichtert, als ich erfuhr, dass ich den 3. Platz belege. Ich war sehr überrascht und froh, dass ich am Landesfinale teilnehmen darf. Das besagte Finale fand am 16. April im Kultusministerium in Dresden für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch statt. In Begleitung von Frau Fröhlich und zwei Mädchen aus der 8a, die für die Sprache Russisch dabei waren, ging es für mich zum Ministerium für Kultus. Ich war schon wieder sehr aufgeregt und sehr energetisch. Die Olympiade begann wie üblich mit einer kurzen Empfangsrede, anschließend wurden wir in die Prüfungsräume gebracht, damit wir die Aufgaben im Hören, Lesen, Schreiben und zur Landeskunde lösen. Ich habe mein Bestes gegeben und habe mich zurück in den Lichthof gesetzt. Nach ca. 1 Stunde war ich zum mündlichen Teil dran. Dieses Mal war es ausschließlich eine Partnerprüfung in der man sich in verschiedene Szenarios mit seinem Partner versetzt und man sich in die zugeteilte Rolle einfühlt bzw. sie spielt. Nach der Partnerprüfung habe ich mich frei gefühlt, wie als wäre ein großer Ballast von mir abgefallen. Ich habe mich sehr gut gefühlt und ich habe direkt mit Frau Fröhlich über alles geredet. Danach habe ich an einer der Hausführungen teilgenommen, damit die Zeit etwas schneller vergeht. Nicht lang nach der Hauführung ging es dann auch mit der Siegerehrung los. Ich war sehr angespannt und konnte langsam nicht mehr warten. Als mein Name für den 3.Platz genannt wurde, blieb mein Herz kurz stehen, ich war so unglaublich stolz, dass ich es so weit geschafft habe. Dieser 3. Platz macht mich somit zur 3. Besten Englisch-Sprecherin der Klassenstufe 9 in ganz Sachsen. Ich nahm meine Urkunde und meine kleinen Preise in Empfang und danach haben wir noch einige Fotos gemacht. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich überhaupt dafür ausgewählt worden bin und für Frau Fröhlich, Frau Marby und Frau Kühn, die mich bis zu diesem Punkt begleitet und unterstützt haben!