PROJEKT „SENSOR – SMART ENERGY SMART SCHOOLS“ MIT DER TU DRESDEN

Planspiel im Rahmen des Projektes „SENSOr“ – Die Oberschule Kötitz soll eine Solaranlage bekommen.

Dafür haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8bR in vier Stunden die Aufgaben von Architekten und

Architektinnen, Investoren und Investorinnen sowie Politikern und Politikerinnen übernommen. Schließlich
entscheiden diese, welche Solarfirma die Panels auf das Turnhallendach der Oberschule montierten darf.
Zuvor hatten die Lehrenden überlegt, welche alternativen Energiequellen zur Verfügung stehen und welche davon
für die Oberschule in Kötitz sinnvoll und potenziell machbar sind. Schlussendlich ist die Entscheidung auf
Solarenergie gefallen.

Dieses Planspiel wurde durch Studierende der TU Dresden inszeniert. Das interdisziplinäre Projekt „SENSOr – Smart
Energy Smart Schools“ der TU Dresden ist im November 2020 gestartet. Es befasst sich grundsätzlich mit der Frage, wie die Themen Energie und Energiewende durch die Möglichkeiten der Digitalisierung und im Rahmen einer ganzheitlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Schulgemeinschaft erfahrbar und am Beispiel des Schulgebäudes sichtbar gemacht werden können.

Innerhalb dieser Projektstunden haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in technische und planerische Berufe gewinnen können. Bei einigen von Ihnen ist darüber hinaus auch das Interesse für diese Zukunftsthemen geweckt worden.

Und so könnte eine Solaranlage für die Oberschule Kötitz aussehen.