Oberschule Kötitz richtet Vorlesewettbewerb in Coswig aus

Nach einer zweijährigen Zwangspause aufgrund der Coronaverordnung durfte die Oberschule Kötitz in diesem Jahr den Vorlesewettbewerb der Schulen im Umkreis Coswig – Meißen – Radebeul wieder ausrichten. Am 08.02.2023 reisten die besten Vorleser und Vorleserinnen aus 10 Teilnehmerschulen nach Coswig in die altehrwürdige Villa Teresa.

Unter den wachsamen Augen und Ohren der Jury lasen alle Kinder in zwei Wettbewerbsrunden ihre Texte aus Kinderbüchern vor. Frau Kynast (Karrasburg Coswig), Frau Buse (Stadtbibliothek Coswig) und Frau Buchholz-Weder (Oberschule Kötitz) ehrten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und kürten die Siegerin: Julie Reker vom Lößnitzgymnasium Radebeul. Sie darf nun zum sachsenweiten Entscheid in die nächste Runde starten.

Für Auflockerung zwischen den Wettbewerbsrunden und der Siegerehrung sorgten Philipp Pischtschan, Ella Nitzsche und Arthur Gröbner mit Gesang und Instrumentalmusik auf der Violine, der Gitarre und am Klavier.

Auch aus unserer Schule nahm die Gewinnerin des Schulentscheids, Sarah Neidhardt aus der Klasse 6a, am Wettbewerb teil.

Ein besonderer Dank gilt der Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Fröhlich. Sie sorgte dafür, dass der Vorlesewettbewerb überhaupt stattfinden konnte und war Ansprechpartnerin für alle teilnehmenden Schulen.

Unser Dank gilt auch Frau Böttger von der Villa Teresa, die uns ermöglichte, dass dieser Höhepunkt vor den Winterferien an einem so würdigen Ort stattfinden konnte.