Comic-Projekt Klasse 5

In der Woche vom 15.-19.04.24 arbeiteten die 5. Klassen fächerübergreifend in Englisch, Kunst und TC an einem Foto-Comic-Projekt.

Nach einer kurzen Einführung zur Theorie, Sprechblasenkunde und Geräuschmalerei wurden allein oder zu zweit die ersten Entwürfe gestaltet. Dabei galt es einige Bedingungen zu beachten, unter anderem: Die Sprache im Comic musste Englisch sein, es sollten Tiere darin vorkommen und es musste selbst gebastelte Kulissen oder Accessoires geben.

Am zweiten Tag des Projektes ging es dann ans Fotografieren. Dabei durfte das gesamte Schulgelände genutzt werden. Mit unseren Schultablets gingen die Schülerinnen und Schüler auf Fototour und nahmen damit oft ganz neue Perspektiven ein. Der Tag wurde abgeschlossen von einem kurzen Einführungskurs zum Programm PowerPoint.

Am letzten Projekttag wurde der Comic in PowerPoint zusammengestellt. Wie kann ich darstellen, dass jemand laut spricht? Wo finde ich eine Bewegungslinie? Welche Bilder können meine Geschichte am besten erzählen? Passt der Titel wirklich zur Geschichte? Viele Fragen kamen auf. Am Ende des Projektes sind tolle Comics entstanden, einige haben sehr viel Aufwand in das Basteln ihrer Kulissen gesteckt – sogar freiwillig zu Hause. Die Lehrkräfte waren positiv überrascht von den Ergebnissen und die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre kreativen Leistungen sein.

Exemplarisch sind hier einige Auszüge aus verschiedenen Comics zu sehen.