LaTiDo – Musik mit Köpfchen

Musikunterricht mit Hörbeispielen aus der Konserve, Videos und Arbeitsblättern… gut und schön. Aber wie wäre es, einmal einen Musiker richtig live und in Farbe zu erleben?

Das durften die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen vor Kurzem in der Villa Teresa. Bereits einige Wochen zuvor besuchte uns Florian Meyer, ein äußerst vielseitiger Musiker, in der Schule und stellte uns in einer abwechslungsreichen und spannenden Musikstunde sein Instrument, eine wunderschöne und hochbetagte Violine, vor.

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihm viele Fragen stellen und Herr Meyer zeigte uns, was man einer Geige alles für unterschiedliche Klänge entlocken kann.

Am 8. Dezember gab es dann Teil zwei: das Konzert im prachtvollen Saal der Villa Teresa mit sieben Stücken aus der Feder des berühmten Teufelsgeigers Niccoló Paganini. „Der Fliegenfänger“ oder „Der Teufelstanz“ hießen die zum Beispiel. Florian Meyer erweckte diese Titel mit seiner Violine zum Leben und man gewann tatsächlich den Eindruck, dass da eine Fliege durch den Saal saust oder bei der „Schottischen Fantasie“ ein Dudelsack spielt.

Ein gelungener Vormittag, an dem viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal ein Konzert live erlebten. Ein Dank geht an den Violinisten Florian Meyer und Christiane Böttger von der Villa Teresa, die uns dieses Erlebnis ermöglichten.