Live Hacking Road Show: Ein Blick in die Welt der digitalen Gefahren

Am 16. November hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe, in der Börse Coswig, die Gelegenheit, hautnah an der Live Hacking Road Show teilzunehmen, die einen faszinierenden Einblick in die vielfältigen digitalen Gefahren unserer vernetzten Welt bot.

Gleich zu Beginn wurden die Smartphones der Schülerinnen und Schüler fast geknackt, wodurch die Klasse unmittelbar mit der Unsicherheit von WLAN und Bluetooth konfrontiert wurden. Diese eindringliche Demonstration verdeutlichte, wie wichtig es ist, bewusst mit den eigenen digitalen Geräten umzugehen und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Die Veranstaltung nahm die Schülerinnen und Schüler dann mit auf eine Reise durch die Welt der sozialen Medien und des Deep Fakes. Vor ihren Augen wurde live ein Profil einer Social-Media-Plattform gehackt, was verdeutlichte, wie leicht persönliche Informationen in die falschen Hände geraten können. Gleichzeitig wurden auch Verhaltensweisen aufgezeigt, die dabei helfen können, sich im digitalen Raum sicherer zu bewegen.

Die Road Show endete mit einem nachdenklichen Fazit: „Sicher ist im Netz, dass nichts sicher ist.“ Diese klare Botschaft unterstreicht die Bedeutung von digitaler Aufklärung und dem verantwortungsbewussten Umgang mit den modernen Technologien. Es wird deutlich, dass jeder Nutzer und jede Nutzerin gefordert ist, sich über potenzielle Gefahren im Klaren zu sein und entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

In einer Welt, in der die Digitalisierung ständig voranschreitet, ist es unerlässlich, dass Schulen solche Veranstaltungen anbieten, um Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen der digitalen Welt zu sensibilisieren.

Der Live-Hacking-Event wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhallen und als wichtige Lektion dienen, wenn es darum geht, sich sicher im digitalen Raum zu bewegen.

Hier noch ein Link dazu:

Herr Höfler