Klappe/Action – das Medienprojekt an der OS Kötitz

Ein Beitrag von Kerstin Balk

Seit 2006 führen wir an der Oberschule Kötitz das Medienprojekt Klappe / Action durch und produzieren jährlich einen Schülerkurzfilm. Einen eigenen Film machen, das ist mehr als Klappe / Action. Das ist die Möglichkeit, Inhalte kreativ zu transportieren, Gefühle zu wecken und zu artikulieren, sich in eine Gemeinschaft einzubringen – denn Filmarbeit ist Teamarbeit. Es bedeutet aber auch, gesellschaftlich aktiv zu werden und sich demokratisch einzumischen.

Brainstorming und Stoffentwicklung bilden die Grundlage, um aus eigenen Erfahrungen die Filmidee zu „spinnen“. Während dieser Phasen werden sie von der Schulclubleiterin und später von den Kollegen der Medienwerkstatt Dresden e.V. stets fachlich begleitet und unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler sind innerhalb des gesamten Projektzeitraumes umfassend in alle Prozesse eingebunden. Ausgehend von der Projektidee, die durch Gespräche im Schulclub aufgegriffen und entwickelt wird, über die Gestaltung des Drehbuches bzw. storyboards bis hin zum Filmdreh und -schnitt gestalten die Schülerinnen und Schüler alle Prozesse unter vorheriger Anleitung selbst.

Im Schuljahr 2021/22 entwickelten Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse im Schulclub die Filmidee zu „Zwei Dumme und ein Büschel“. Ziel der Filmidee war: „Es muss endlich mal ein Krimi her“!  In dieser Vorbereitungsphase wurde der Schulclub zur „Spinnstube“ erklärt und die Leiterin des Schulclubs gab der Schülerschaft Tipps zum Für und Wider mancher Phantasien bzw. deren Möglichkeiten zur Umsetzung dieser Ideen. So entstand ein Script, welches die Grundlage zum späteren storyboard bildete.

Danach produzierten die Kids innerhalb einer Woche ihren eigenen Kurzfilm von der Idee bis zum Schnitt. Dabei war Engagement sowohl vor als auch hinter der Kamera gefragt. Die Jungen und Mädchen arbeiteten im Team, übten Kritik und Selbstkritik, trainierten Sozialkompetenz, freuten sich über den Erfolg ihrer gemeinsamen Tätigkeit. Es wurde der  Schülerschaft Gelegenheit gegeben, nach dem Motto „learning by doing“ das Projekt erfolgreich abzuschließen.

In Auswertung des Projektes erhielten alle Teilnehmer von den Kooperationspartnern Oberschule Kötitz, Medienwerkstatt Dresden e.V. und Coswiger Kinderzentrum e.V. ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme mit den Inhalten:

• Grundlagen der Planung, Durchführung einer Videoproduktion
  • Umsetzung von literarischen Inhalten in Bildsprache